Jährliche Aktionen

Pflanzltauschmarkt

Der Pflanzltauschmarkt ist eine Institution geworden, bei der jeder im Frühling und Herbst seine überschüssigen Pflanzen bringen kann und diese dann an andere interessierte Gartenbesitzer kostenlos weitergegeben werden. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass der, der etwas abgibt, meistens wieder etwas Neues mit nach Hause nimmt. Natürlich steht hier auch der Austausch im Vordergrund und alle Fragen werden von den Gartlern im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer beantwortet.

Kräuterbüschl

Seit 1991 werden bis heute an Mariä Himmelfahrt (15.08.) Kräuterbüschl verkauft. Sieben bis neunundneunzig Kräuter gehören in einen Kräuterbuschen. Die Zahl sieben steht für die Anzahl der Schöpfungstage und die 99 – 33 × 3 – steht als Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit.

In der Mitte des Bündels findet sich meist die Königskerze, auch Marienkerze genannt, umgeben von zahlreichen anderen Kräutern. Hier finden sich bunt gemischte – in der Regel heimische – Kräuter wie Alant, Arnika, Baldrian, Beifuß, Frauenmantel, Kamille, Johanniskraut, Liebstöckel, Pfefferminze, Schafgarbe, Rainfarn, Thymian, Lebenskraut, Eibisch, Haselnusszweige, Ringelblume aber auch Majoran, Ysop, Goldrute und viele mehr. Als Symbol für Maria werden häufig auch Rosen und Getreideähren in die Kräuterbüschen mit hinein gebunden. An Mariä Himmelfahrt wird das Kräuterbündel gesegnet und anschließend im Haus, im Herrgottswinkel oder im Stall aufgehängt. Bei Unwettern und Stürmen werden heute noch einige dieser getrockneten Pflanzenteile im Feuer verbrannt, das soll vor Blitz und Unglück schützen.

Diese Tradition geht auf die Marienlegende zurück, die besagt, dass am dritten Tag nach dem Begräbnis Mariens die Apostel ihr Grab besuchten und statt Maria verschiedene Heilkräuter vorfanden.

Es ist schon weit im Landkreis bekannt, dass die Kräuterbüschl der Obinger besonders viele Blumen und Kräuter enthalten und viele kommen von den Nachbarorten extra an Mariä Himmelfahrt nach Obing, um ein besonderes Exemplar zu erhaschen. Der Erlös aus dem Verkauf der Kräuterbüschl wird für die Erneuerung und Bepflanzung der grünen Tröge verwendet.

Aber Vorsicht! Die Suche der Kräuter auch einige Gefahren. So hat es sich vor ein paar Jahren zugetragen, dass eine Beirätin bei der Suche fast von der Polizei verhaftet wurde, da sie ihre Suche versehentlich auf ein Naturschutzgebiet ausgebreitet hatte.

Ausflüge

Wir organisieren auch regelmäßig Tagesauflüge bei denen wir unter anderem Gärten, Gärtnereien, Landesgartenschauen usw. besichtigten.

Ein Höhepunkt des Jahres ist immer unser 4-Tages-Ausflug. Hier geht es mit dem Reisebus auf große Tour. Dabei sind wir sowohl in Deutschland als auch im Ausland unterwegs. Unter anderem waren schon Holland zum Zeitpunkt der Tulpenblüte, der Comer- und Luganersee sowie Rhein in Flammen unser Ziel.