Die Coolen Würmer – Jugendgruppe des GBV Obing

Der Besuch unserer Kinder- und Jugendgruppe „Die coolen Würmer“ ist für 4,50 € pro Kind und Jahr möglich. Die Treffen finden normalerweise einmal im Monat statt. Wir basteln und pflanzen gemeinsam mit den Kindern. So lernen sie ganz nebenbei das „Garteln“.

Die Anfänge – Coole Würmer 1.0

Nach vielen Jahren Ferienprogramm wurde 2009 beschlossen – als einer der ersten Vereine – eine eigene Kindergruppe zu gründen. Rosmarie Fenzl, Luitgard Kaltner und Christa Weiss ermöglichten den etwa 25 Kindern die Natur hautnah zu erfahren. Dabei kam aber auch der Spaß nicht zu kurz

Die größte Aktion mit den Coolen Würmern war in 2011 der Bau eines Insektenhotels. Hier durfte jeder Coole Wurm ein eigenes Insektenhotel für zu Hause bauen. Einige gibt es noch heute.

Außerdem veranstaltete unser Baumwart Rupert Rotter jedes Frühjahr einen Obstbaumschnittkurs für die Jungs der Jugendgruppe. Diese fanden auf der Streuobstwiese in Großbergham statt. Die Wiese wurde von uns zum 100-jährigen Jubiläum angelegt. Hier kann sich jeder anhand der angebrachten Tafeln über die in unserem Klima gedeihenden Obstsorten informieren.

Ostern 2012 stand bei den Coolen Würmer ganz unter dem Thema: „Rund um das Osterkörbchen“. Hier war es den Jugendleitern besonders wichtig die Herstellung traditionellen Weihkörbchens weiterzugeben. Diese bestanden aus Lamm, Kerze, Osterbrot, Osterschinken, Eier, Salz und grüne Zweige. Höhepunkt des Tages war das Schnitzen eines Butterlamms. Hier zeigte Anni Grill den Coolen Würmern wie man aus einem Stück Butter ein Lamm schnitzen kann.
Anlässlich des Tages der offenen Gartentür in Törring hatten die Nachwuchs-Gartler vier kreative Vogelhäuser gestaltet. In der Gunst der Besucher stand der „Geier“ wie er liebevoll von der Konkurrenz genannt wird besonders hoch und so ging der 1. Platz nach Obing. Insgesamt wurden 82 Vogelhäuschen von 24 Vereinen ausgestellt und alle Werke der Kinder- und Jugendgruppe Obing waren unter den ersten 12 Plätzen vertreten. Die Freude über den Gewinn war natürlich riesengroß.

Erfolgreiche Fortsetzung – Coole Würmer 2.0

Auch heute ist der Spaß der Kinder und Jugendlichen an der Natur und am „Garteln“ noch immer groß – deshalb wurde auf Initiative von Birgit Furtner und Monika Oberlechner im Jahr 2017 die Kinder- und Jugendgruppe „Die Coolen Würmer 2.0“ gegründet, die seit Oktober 2018 den Garten der evangelischen Kirche nutzen und gestalten dürfen. Bis Corona das Vereinsleben eingebremst hat, haben unsere Nachwuchsgartler dort einen Holzzaun mit Figuren und eigene Beete aus Holz gebaut, Wege angelegt und Gemüse angebaut, gepflegt, geerntet und gekocht. Natürlich darf auch bei jeder Gruppenstunde das Toben nicht fehlen und so gab es schon die ein oder andere Wasser-und Laubschlacht im eigenen Garten.

Seit 2021 schmücken die Coolen Würmer auch den Osterbrunnen vor dem Pfarrheim. Während 2021 jeder coole Wurm alleine Zuhause Eier ausgeblasen, bemalt und selbständig am Brunnen befestigt hat, konnten wir uns im April 2022 für das Bemalen und Schmücken endlich wieder gemeinsam im Pfarrgarten treffen.

Das nächste große Projekt wird ein Insektenhotel im Garten der evangelischen Kirche, das in 2022 umgesetzt werden soll.